Pflanzengallen - Zu meiner Person



Volker Fäßler

Mein Name ist Volker Fäßler, ich bin naturverrückter Hobbyfotograf mit einer speziellen Leidenschaft, den Pflanzengallen. Doch nicht nur die Pflanzengallen interessieren mich, auch viele weitere Organismen und Lebensformen der Natur. Ich fotografiere daher alles mögliche was mir vor die Linse kommt und das Ergebnis können Sie in meiner Bildergalerie bewundern.



Warum entstand diese Webseite?

Ganz einfach, ich wollte andere Menschen an meinem Hobby und meinen Bildern teilhaben lassen. Sie haben bestimmt schon oft beim Spazieren gehen oder Wandern die verschiedensten Lebewesen gesehen oder die komischen Wucherungen auf den Blättern mancher Bäume, ein Nest mit Eiern, den Vogel der an einem vorbeifliegt oder den Käfer der laut brummend unseren Weg kreuzt? Sie sehen dies alles nur kurz, haben das Aussehen, die Umgebung, den Lebensraum registriert und dann kommt die Frage, was war das und wie kann ich mehr darüber erfahren? Klar, es gibt Bücher, aber viele und vor allem spezielle Lebewesen, Gebilde, Bauten etc. findet man nicht in jeder Lektüre und dann kommen das Internet und Seiten wie meine ins Spiel. Bei mir finden Sie Bilder von vielen unterschiedlichen Lebewesen mit Beschreibungen und vielen Makroaufnahmen, auf denen Sie die zum Teil nur wenige Millimeter messenden Insekten sehr nah sehen können. Oftmals sehen sie recht gruselig, aber auch witzig aus und diese Details können Sie im Vorbeigehen gar nicht erfassen. Umso interessanter ist es, diese Lebewesen mal so richtig nah zu sehen und mehr über sie zu erfahren.


Wie kam bei mir diese Liebe zur Natur?

Ich wurde 1966 in Jena, im schönen Thüringen geboren. Jena liegt mitten in der Natur, umgeben von Muschelkalkhängen, Bergen und Wäldern. Schon früh ging ich im Kindergarten und in der Schule mit den Erzieherinnen und Lehrern in der Natur spazieren und sie erklärten uns damals schon viel über die Pflanzen und Tiere in der Umgebung. In der Schulzeit ging ich an manchen Wochenenden auch mal mit meinem Opa, den Nachbarn oder mit Freunden zum Pilze sammeln. Ich lernte welche Pilze essbar oder giftig sind und welche Pilze man besser meiden sollte. Weiterhin verbrachte ich auch viel Zeit in Arbeitsgemeinschaften wie z.B. dem Brieftaubensport. Nach kurzer Zeit verließ ich aber diese AG, weil mir die Tiere leid taten, Käfigleben etc. Aber in dieser Zeit bekam ich Interesse an der Ornithologie, ich wollte wissen, welche Vögel es in der freien Natur gibt, wo sie vorkommen und wie sie leben. Dies war dann vor allem in der frühen Jugendzeit mein größtes Hobby und so war ich in jeder freien Minute in der Natur, beobachtete die Vögel oder inspizierte ihre Nester und Eier. Im Laufe der Zeit lernte ich immer mehr Lebewesen, Pflanzen, Bäume etc. kennen, sammelte darüber mehr Hintergrundwissen um auch bestimmte Zusammenhänge zu verstehen. 1991 kam ich in das Saarland, trat in den 2000ern in den größten Pilzverein des südwestdeutschen Raumes ein, den Pilzfreunden Saar-Pfalz e.V., um dort mit Gleichgesinnten die Natur zu erleben, mir mehr Wissen über Pilze und Pflanzen anzueignen und weitere interessante Sachen in der Natur zu entdecken. Ich kaufte mir Fachliteratur der unterschiedlichsten Fachrichtungen, das Internet kam hinzu, ich sammelte weitere Informationen und eignete mir damit umfangreiches Wissen an. Während der Zeit im Pilzverein entdeckte ich eben diese Pflanzengallen auf den Touren durch die Wälder und so kam es, dass ich mich fortan eher diesen Gebilden und ihren Bewohnern widmete und die Pilze in den Hintergrund traten, diese aber natürlich auch heute noch nicht ganz vernachlässige. In dieser Zeit entstand übrigens meine erste Homepage über Pilze, die ersten Pilzbilder füllten langsam die neue Bildergalerie und meine Webseite entwickelte sich so über die Jahre stetig weiter bis zum heutigen Stand. Im Pilzverein bin ich seit 2022 nicht mehr aktiv, gehe aber weiterhin, wenn es die Zeit erlaubt in die Natur, um mich vom stressigen Alltag zu erholen, neue Pflanzengallen und Anderes zu entdecken, Bilder zu machen und Kraft zu tanken.
Und nun wünsche ich Ihnen viel Spaß auf meiner Webseite und wer weiß, eventuell wecken meine Bilder auch bei Ihnen das Interesse an der Natur oder bestimmten Lebewesen?



Logo

Copyright © 2023 - Volker Fäßler - Some Rights Reserved.