Pflanzengallen, Insekten, Pilze, Vögel ...

Eine große Anzahl an Fotografien aus vielen Bereichen der Natur.

Cicindela campestris
Der Feld-Sandlaufkäfer (Cicindela campestris) ist in der [url=https://www.cecidologie.de/images/Regionen.png]Paläarktis[/url], nördlich bis nach Lappland weit verbreitet. Er lebt xerophil, bewohnt sonnige, trockene Gegenden, vor allem mit Sand- und Lehmböden vom Flachland bis ins Gebirge. Erscheinungszeit ist von April bis September, je nach Witterung auch schon ab März. Als räuberischer Jäger ernährt er sich von Spinnentieren und kleinen Insekten. Die Larven leben ebenfalls räuberisch in selbst gegrabenen Erdlöchern, überwintern (auch mehrmals) und verpuppen sich auch dort. Die Käfer schlüpfen im Herbst. Da die Lebensräume des Feld-Sandlaufkäfers zurückgehen, wird die Art immer seltener. In Deutschland steht sie deshalb unter Naturschutz.

Cicindela campestris

Der Feld-Sandlaufkäfer (Cicindela campestris) ist in der Paläarktis, nördlich bis nach Lappland weit verbreitet. Er lebt xerophil, bewohnt sonnige, trockene Gegenden, vor allem mit Sand- und Lehmböden vom Flachland bis ins Gebirge. Erscheinungszeit ist von April bis September, je nach Witterung auch schon ab März. Als räuberischer Jäger ernährt er sich von Spinnentieren und kleinen Insekten. Die Larven leben ebenfalls räuberisch in selbst gegrabenen Erdlöchern, überwintern (auch mehrmals) und verpuppen sich auch dort. Die Käfer schlüpfen im Herbst. Da die Lebensräume des Feld-Sandlaufkäfers zurückgehen, wird die Art immer seltener. In Deutschland steht sie deshalb unter Naturschutz.

Diese Datei bewerten (noch keine Bewertung)