Pflanzengallen, Insekten, Pilze, Vögel ...

Eine große Anzahl an Fotografien aus vielen Bereichen der Natur.

Puccinia malvacearum
[url=https://www.cecidologie.de/cpg16x/albums/gallery/Puccinia_malvacearum2.php][img]https://www.cecidologie.de/cpg16x/albums/gallery/tn_Puccinia_malvacearum2.jpg[/img][/url] [url=https://www.cecidologie.de/cpg16x/albums/gallery/Puccinia_malvacearum3.php][img]https://www.cecidologie.de/cpg16x/albums/gallery/tn_Puccinia_malvacearum3.jpg[/img][/url] [url=https://www.cecidologie.de/cpg16x/albums/gallery/Puccinia_malvacearum4.php][img]https://www.cecidologie.de/cpg16x/albums/gallery/tn_Puccinia_malvacearum4.jpg[/img][/url] 

Der Rostpilz Puccinia malvacearum kommt auf Malvengewächsen vor, hier bevorzugt auf der Stockrose (Alcea rosea). Der Pilz ist autözisch, d. h. er verbringt seine komplette Entwicklung auf ihr, ohne Wirtswechsel. Der sogenannte Malvenrost überlebt als Spore im Boden. Diese Sporen infizieren im Frühjahr die frisch gesetzten Pflanzen. Der Pilz breitet sich dann in den Blättern und Stängeln aus und entzieht der Pflanze ihre Nährstoffe. Geringe Bewegungen der Pflanze durch Wind, Berührung etc. reichen aus, um entfernt stehende weitere Pflanzen dieser Gattung zu infizieren. [color=#990000]Verwechslung: [/color] mit keiner anderen Art.

Puccinia malvacearum



Der Rostpilz Puccinia malvacearum kommt auf Malvengewächsen vor, hier bevorzugt auf der Stockrose (Alcea rosea). Der Pilz ist autözisch, d. h. er verbringt seine komplette Entwicklung auf ihr, ohne Wirtswechsel. Der sogenannte Malvenrost überlebt als Spore im Boden. Diese Sporen infizieren im Frühjahr die frisch gesetzten Pflanzen. Der Pilz breitet sich dann in den Blättern und Stängeln aus und entzieht der Pflanze ihre Nährstoffe. Geringe Bewegungen der Pflanze durch Wind, Berührung etc. reichen aus, um entfernt stehende weitere Pflanzen dieser Gattung zu infizieren. Verwechslung: mit keiner anderen Art.

Diese Datei bewerten - derzeitige Bewertung : 3/5 mit 1 Stimme(n)