Bildergalerie

mit Fotos aus vielen Bereichen der Natur

Ancistrocerus antilope
[url=https://www.cecidologie.de/cpg16x/albums/gallery/Ancistrocerus_antilope_Larven.php][img]https://www.cecidologie.de/cpg16x/albums/gallery/tn_Ancistrocerus_antilope_Larven.jpg[/img][/url] [url=https://www.cecidologie.de/cpg16x/albums/gallery/Ancistrocerus_antilope_Puppen.php][img]https://www.cecidologie.de/cpg16x/albums/gallery/tn_Ancistrocerus_antilope_Puppen.jpg[/img][/url] [url=https://www.cecidologie.de/cpg16x/albums/gallery/Ancistrocerus_antilope2.php][img]https://www.cecidologie.de/cpg16x/albums/gallery/tn_Ancistrocerus_antilope2.jpg[/img][/url] [url=https://www.cecidologie.de/cpg16x/albums/gallery/Ancistrocerus_antilope3.php][img]https://www.cecidologie.de/cpg16x/albums/gallery/tn_Ancistrocerus_antilope3.jpg[/img][/url] [url=https://www.cecidologie.de/cpg16x/albums/gallery/Ancistrocerus_antilope4.php][img]https://www.cecidologie.de/cpg16x/albums/gallery/tn_Ancistrocerus_antilope4.jpg[/img][/url] 

Die Antilopen-Hakenwespe (Ancistrocerus antilope) kommt in großen Teilen der [url=https://www.cecidologie.de/cpg16x/images/Regionen.png]Paläarktis[/url], in Kanada und den meisten US-Bundestaaten vor. In Deutschland ist sie weit verbreitet, aber nicht häufig. Der Lebensraumanspruch ist weniger spezifisch, man findet sie dort wo es  entsprechende Nistgelegenheiten wie z.B. Mauerritze, hohle Pflanzenstängel oder Käferfraßgänge in Totholz gibt. Flugzeit ist je nach Witterung von Mitte April  bis September, mit wahrscheinlich zwei Generationen. Schmetterlingsraupen dienen als Nahrung für die Larven.

Ancistrocerus antilope



Die Antilopen-Hakenwespe (Ancistrocerus antilope) kommt in großen Teilen der Paläarktis, in Kanada und den meisten US-Bundestaaten vor. In Deutschland ist sie weit verbreitet, aber nicht häufig. Der Lebensraumanspruch ist weniger spezifisch, man findet sie dort wo es entsprechende Nistgelegenheiten wie z.B. Mauerritze, hohle Pflanzenstängel oder Käferfraßgänge in Totholz gibt. Flugzeit ist je nach Witterung von Mitte April bis September, mit wahrscheinlich zwei Generationen. Schmetterlingsraupen dienen als Nahrung für die Larven.

Rate this file (No vote yet)