Pflanzengallen, Insekten, Pilze, Vögel ...

Eine große Anzahl an Fotografien aus vielen Bereichen der Natur.

Langstielige Ahorn-Holzkeule
[url=https://www.cecidologie.de/cpg16x/albums/gallery/Langstielige_Ahorn_Holzkeule.php][img]https://www.cecidologie.de/cpg16x/albums/gallery/tn_Langstielige_Ahorn_Holzkeule2.jpg[/img][/url]

[color=#990000]Ungenießbar[/color]

Die Langstielige Ahorn-Holzkeule (Xylaria longipes) wächst ganzjährig auf abgestorbenen, berindeten Ästen von Ahorn (hauptsächlich), Eiche, Buche, Hainbuche und Vogelbeere, meistens auf der Unterseite vergrabener Äste hervorwachsend. Auf dem kleinen Bild sieht man das Konidienstadium (weiße Stellen sind voller Sporen), im hier gezeigten Reifestadium sind diese Pilze vollkommen schwarz. Der Pilz ist gebietsweise verbreitet aber nicht häufig. [color=#990000]Verwechslung: [/color] mit der ungenießbaren Geweihförmigen Holzkeule (Xylaria hypoxylon) und mit der ungenießbaren Vielgestaltigen Holzkeule (Xylaria polymorpha), welche aber breitkeulige und plumpere Fruchtkörper bildet und meistens an Buche vorkommt.

Langstielige Ahorn-Holzkeule



Ungenießbar

Die Langstielige Ahorn-Holzkeule (Xylaria longipes) wächst ganzjährig auf abgestorbenen, berindeten Ästen von Ahorn (hauptsächlich), Eiche, Buche, Hainbuche und Vogelbeere, meistens auf der Unterseite vergrabener Äste hervorwachsend. Auf dem kleinen Bild sieht man das Konidienstadium (weiße Stellen sind voller Sporen), im hier gezeigten Reifestadium sind diese Pilze vollkommen schwarz. Der Pilz ist gebietsweise verbreitet aber nicht häufig. Verwechslung: mit der ungenießbaren Geweihförmigen Holzkeule (Xylaria hypoxylon) und mit der ungenießbaren Vielgestaltigen Holzkeule (Xylaria polymorpha), welche aber breitkeulige und plumpere Fruchtkörper bildet und meistens an Buche vorkommt.

Diese Datei bewerten (noch keine Bewertung)